Gut gesehen!
Könnte deaktiviert sein im BIOS. Habe ein Datenblatt gefunden. Da steht es würde SMART supporten.
Zumindest für diese Platte sollte es gehen.
Gut gesehen!
Könnte deaktiviert sein im BIOS. Habe ein Datenblatt gefunden. Da steht es würde SMART supporten.
Zumindest für diese Platte sollte es gehen.
SpeedFan ist auch ein guter Tipp. Das kann ebenfalls SMART Werte lesen. Vielleicht spuckt das glaubhaftere Werte aus?
Ja, aber es steht doch da. Es deckt sich mit der Anzeige von Everest.
Bei mir steht Betriebszeit: 5614 im Crystal UND Everest. Da muss es ja stimmen. Oder missversteh ich?
Hm. Schwierig. Ich kann meine W98 Kiste gerade nicht in Betrieb nehmen zum Tool testen.
Man könnte es noch von hinten durch die Brust probieren. Mit einer älteren HirensBootCD. Brennen und dann in der W98 Kiste davon starten.
Alternativ hätte ich noch UBCD vorgeschlagen, aber da hab ich jetzt nichts entdecken können welches integrierte Tool etwaige Infos ausspucken würde. Die Hirens lädt eine Windows PE Umgebung. Da weiß ich nur nicht ob die überhaupt auf der Hardware funktioniert.
Ah! Gerade selbst beantwortet.
ZitatOlder DOS based Hiren's BootCD
Ich hab mir die von mir verlinkte Version gerade mal installiert. Hier siehst du zumindest die Power-On Time.
Hab jetzt diese beiden gefunden. Probieren geht über studieren.
Bei HD Tune steht es unter dem Reiter "Health".
Es müsste ja nur den SMART Wert der Platten lesen können. HD Tune kann das meines Wissens auch.
Hast du es mal mit einer alten Everest Version versucht?