Falls es wen interessiert, möchte ich hier mal noch Rückmeldung geben:
Heute habe ich dann endlich mal 3 Stunden aufgebracht und dem Schimmel den Kampf angesagt (oder so). Das Ergebnis ist jetzt irgendwie etwas anders als erwartet - ob das Ergebnis grundsätzlich als gut oder schlecht zu werten ist? Kann ich leider nicht wirklich beurteilen.
Das Schimmel X-Mittel (chlorfrei) hatte ich großzügig aufgesprüht und eine Stunde einwirken lassen.
Direkt nach dem einsprühen haben sich die schwarzen Flächen auf der Tapete weiß verfärbt (das Zeug ist zwar komplett flüssig, reagiert aber mit dem Schimmelbefall zu einer Art Schaum). Als ich eine Stunde später wieder in den Raum kam, waren die Stellen anscheinend schon weitestgehend getrocknet, aber sahen wieder exakt (so schwarz) aus, wie vor der Behandlung.
Der Raum riecht jetzt jedenfalls wie in einer Gummibärchenmanufaktur.
Dann habe ich versucht mit antibakteriellen feuchten Allzwecktüchern die Stellen leicht "abzureiben". Da diese aber schon so trocken waren, habe ich nochmals aufgesprüht, kurz gewartet und dann eine halbe Packung von den Reinigungstüchern verbraucht - bis keine Rückstände mehr an den Tüchern waren.
Die Stellen sehen im Prinzip alle so aus wie vor der Bearbeitung - nur mit dem optischen Unterschied, dass sie jetzt (wesentlich) heller sind bzw. eher bräunlich statt schwarz.
Meine Hoffnung ist, dass das jetzt nur ein optischer Makel (und daher erstmal irrelevant) ist und der eigentliche Schimmelpilz abgetötet wurde bzw. es keine aktive Sporenbelastung mehr gibt.
Zumindest mal wäre das ja die zu erwartende Wirkung/Leistung dieses Testsiegers...