Beiträge von WalterSullivan im Thema „Oberflächlichen Schimmel entfernen? Erfahrungen?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Falls es wen interessiert, möchte ich hier mal noch Rückmeldung geben:

Heute habe ich dann endlich mal 3 Stunden aufgebracht und dem Schimmel den Kampf angesagt (oder so). Das Ergebnis ist jetzt irgendwie etwas anders als erwartet - ob das Ergebnis grundsätzlich als gut oder schlecht zu werten ist? Kann ich leider nicht wirklich beurteilen.

Das Schimmel X-Mittel (chlorfrei) hatte ich großzügig aufgesprüht und eine Stunde einwirken lassen.

Direkt nach dem einsprühen haben sich die schwarzen Flächen auf der Tapete weiß verfärbt (das Zeug ist zwar komplett flüssig, reagiert aber mit dem Schimmelbefall zu einer Art Schaum). Als ich eine Stunde später wieder in den Raum kam, waren die Stellen anscheinend schon weitestgehend getrocknet, aber sahen wieder exakt (so schwarz) aus, wie vor der Behandlung.
    Der Raum riecht jetzt jedenfalls wie in einer Gummibärchenmanufaktur.

Dann habe ich versucht mit antibakteriellen feuchten Allzwecktüchern die Stellen leicht "abzureiben". Da diese aber schon so trocken waren, habe ich nochmals aufgesprüht, kurz gewartet und dann eine halbe Packung von den Reinigungstüchern verbraucht - bis keine Rückstände mehr an den Tüchern waren.

Die Stellen sehen im Prinzip alle so aus wie vor der Bearbeitung - nur mit dem optischen Unterschied, dass sie jetzt (wesentlich) heller sind bzw. eher bräunlich statt schwarz.

Meine Hoffnung ist, dass das jetzt nur ein optischer Makel (und daher erstmal irrelevant) ist und der eigentliche Schimmelpilz abgetötet wurde bzw. es keine aktive Sporenbelastung mehr gibt.
    Zumindest mal wäre das ja die zu erwartende Wirkung/Leistung dieses Testsiegers...

Man kann ja und sollte eh eine Schutzmaske beim entfernen und auftragen vom Schimmelschutz aufhaben. Und dann eben lüften. :)

Ja, mein Hintergedanke war eher, dass ich unbedingt vermeiden wollte, dass Sporen ggf. auf die Matratze oder dergleichen kommen können.

Aber ok, das Zeugs wird ja nicht "draufgekärchert".
    Anscheinend ist wohl das chlorfreie Schimmel-X-Zeugs das Beste. Dabei handelt es sich wohl um Sprühschaum.

Ganz vermeiden lassen wird sich das nicht, aber der feine Sprühnebel wirbelt sicher weniger auf als wenn man daran herumpinselt. Man sollte zusätzlich ohnehin immer sehen, dass man für gute Lüftung bzw. Luftentfeuchtung sorgt. Denn nichts killt Schimmel dauerhaft effektiver als (für den Schimmel) zu geringe Feuchtigkeit. In meinem Bad, in dem ich immer Schimmel hatte, weil es einfach baulich schlecht gelöst ist (dünne, kalte Wände auf denen Feuchtigkeit sofort kondensiert und sich Schimmel bildet), habe ich komplett Ruhe, seit da ein automatischer Luftentfeuchter drinsteht.

Guter Hinweis. Auf meinen endloslangen Todo-Liste steht auch noch, dass ich mich mal mit der Anschaffung eines Philips Luftentfeuchters mit Luftreinigungsfunktion beschäftigen wollte... :)

Kennt sich hier zufällig jemand mit der Beseitigung von oberflächlichem Schimmel auf der Tapete im Schlafzimmer aus?

Im entsprechenden Fall ging die Heizung nicht und dann hatte sich warme, feuchte Luft in der kalten Ecke "abgesetzt", was dann letztendlich zu Schimmel führte.

Kann man das mit einem feuchten/in Essig getränkten Schwamm/Lappen erstmal oberflächlich "abnehmen" und dann ein spezielles Mittel draufsprühen oder gibt es da praktikablere "Erstmaßnahmen"?