Beiträge von TheRaven1 im Thema „Oberflächlichen Schimmel entfernen? Erfahrungen?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Mein Rat: Runter mit der befallenen Tapete... die wird man so oder so nicht retten können, wenn der Pilz in ihr erstmal seine Wurzeln geschlagen hat.

    Habe mehrere Tuben davon und konnte schon einem Nachbarn damit helfen, der einen Befall hatte... das Resultat der Behandlung damit stellte sich

    als positiv heraus... positiv im Sinne von hervorragend!!! ;) :)

    Du schreibst, befallene Tapete sollte herunter, das ist auch richtig, aber im nächsten Augenblick schreibst Du, das das Resultat der Behandlung positiv/ hervorragend war. ;):D

    Tapete sollte bei Schimmelbefall immer entfernt werden, warum sollte eigentlich jeder wissen. Wenn es aber relativ geringfügig ist, reicht eine Behandlung mit Tube oder halt Spray oftmals aus. WalterSullivan kann es doch mal probieren, vielleicht hat er ja Glück. :)

    Ja, aus dem einfachen Grund es ist chlorfrei, das kannst Du ruhig mal probieren. Mein Bruder nutzt Auro Schimmel-Entferner ebenfalls chlorfrei, aber teuerer.. Allerdings hilft das auch nur, wenn es nicht sehr stark verschimmelt ist, sind aber sehr gut bei Stockflecken. Der Schimmelentferner der Marke Wepos ist auch nicht schlecht, gibt es ebenfalls chlorfrei, aber auch mit. Mellerud Schimmel-Entferner chlorfrei ist auch gut, etwa 8-9,-€.

    Aber teste ruhig mal Dein Schimmel X, Du kannst nichts falsch machen.;);)

    V.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Schimmel X-Schaum oder das AvenaTec Schimmel STOP aus der Tube besser/zuverlässiger funktioniert :/

    Das kann man so ohne weiteres nicht sagen, die einen sagen Avena (find ich nicht so besonders) andere wieder andere ABACUS Schimmelentferner Spray & Gel mit Pinsel - Antischimmelspray mit Hafteffekt gegen Schimmel, letzteres soll nicht schlecht sein, aber ich glaube etwas teuer. Aber wie gesagt, das muss man selbst testen. Besser ist Spray oder Schaum, man kommt damit in allen Ecken, aus der Tube ist es nicht so ganz der Fall. Und sich immer vor Verwendung solcher Entferner schützen. :)

    Der Einsatz von Wasserstoffperoxid bei Tapeten wird abgeraten. Das bekannte Bleichmittel wird die Tapete angreifen und zu Verfärbungen führen. Essigessenz ist nur begrenzt auf Tapeten empfehlenswert. Alkohol in höherer Konzentration ist hier die bessere Lösung, zum Beispiel Brennspiritus. Hierbei darf man nicht zu geizig sein es sollte viel aufgetragen werden, da Alkohol schnell verdunstet und wische dann den befallenen Bereich sauber. Teste den Einsatz von Alkohol vorab jedoch auf einer kleinen Tapetenfläche, denn Alkohol kann Verfärbuungen verursachebn. Bei Chemische Schimmelentferner ist unbedingt darauf zu achten, dass ausreichende Belüftung vorhanden ist, Gummihandschuhe und Atemmaske sollte Pflicht sein, das solltest Du auf jeden Fall beachten. Ich persönlich empfehle Alkohol-etwa 70%, einfach auf ein Tuch geben und damit die Tapete bearbeiten. Bei Spiritus sollte man eine Spiritus-Wasser-Mischung im Verhältnis 4:1 verwenden. Offene Flammen in der Nähe vermeiden, Flammen entfernt alles oder besser es wird zur Asche. Es gibt eine ganze Reihe von Sichimmel entferner für Tapete, wie ABACUS Schimmelentferner Spray oder Gel oder Stoppex Aktiv-Profi Schimmelentferner, habe ich aber nicht getestet. Ich perssönlich entferne die Tapete schaue, nach wie der Untergrund ist und tapiziere lieber neu.

    Und wie es bei Mauerwerk aussieht, haben wir schon geschrieben, aber hier nochmal.

    Wenn der Schimmelbefall mehr als einen halben Quadratmeter groß ist und kommt nach der Behandlung immer wieder zurück, dann solltest du unbedingt Fachleute aufsuchen, die mit der Sanierung des Schadens zurechtkommen. Die Fachleute können die Ursache des Feuchteschadens eher finden als Du, der mit der Materie nicht vertraut ist. Es gibt zwar eine Möglichkeit mit der Nutzung von 12-prozentigen Wasserstoffperoxid (H₂O₂) -Lösung, allerdings nicht für einige Materialien, Tapete etc. Wie gesagt, Schimmel im Mauerwerk muss meist mit einer größeren Sanierung entfernt werden, wobei eben Fachleute besser geeignet sind als du selbst, außedem können sie genauer die Ursache bestimmen und die richtigen Maßnahmen einleiten.

    Es ist alles sehr aufwendig, wenn man es selbst versucht.
    Zuerst muß man alle Möbel und die Vorhänge am Fenster entfernen.
    Dann die Fenster öffnen und die betroffene Stelle an der Tapete mit Anti-Schimmel-Mittel behandeln, um die Sporenverteilung zu reduzieren.
    Jetzt kann man die Tapete entfernen und den Putz abschlagen und die befallenen Stellen mit einer Heißluftpistole abflammen. Schimmelsporen und alle Teile des Schimmelpilzes werden dadurch abgetötet.
    Damit der Schimmelbefall dauerhaft wegbleiben sollte, muß die Wand komplett trocknen. Wenn die Wand feucht bleiben würde, kehrt mit Sicherheit der Schimmel zurück. Hier sollte man einen oder mehrere (bei einer großen Fläche) elektronische Luftentfeuchter (Kompressionstrockner, Peltier-Entfeuchter oder Adsorptionstrockner), welche jetzt am besten geeignet ist, weiß ich nicht so genau, verwenden.
    Ist die Mauer nun endlich trocken, kann man erneuten Putz auftragen und die Wand kann wieder tapeziert oder gemalert werden.

    Also erst mal den Grund in Erfahrung bringen und am besten ein Fachmann konsultieren.