Beiträge von BumbleBee im Thema „EAX Support für Windows 10 / 11 möglich?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Einzig das die Software von Creative wieder spinnt. Die zeigt mir nämlich plötzlich an, dass ich doch bitte ein Creative Command kompatibles Gerät anstecken soll. :/

    Da hatte ich nach der Installation auch Schwierigkeiten. Kann dir aber nicht mehr sagen, was es genau war. Rechnerneustart, Software-Update, ...? Irgendwann lief es dann, so wie es soll.

    Ach ja, entweder ich spinne oder das muss so. Kann es sein, dass ich die ALchemy Software im Hintergrund geöffnet lassen muss? Ich dachte die verwurstest die Spiele einmal und ich kann die Software wieder schließen.

    Nein, du muss Alchemy nur Starten um das Spiel hinzuzufügen und es zu aktivieren, danach kann Alchemy geschlossen werden. Es werden beim Aktivieren des Spiels eine Wrapper-DLL mit dazugehöriger INI-Datei ins Spielverzeichnis kopiert. Die bleiben dann solange drin, bis du sie mit Alchemy wieder deaktivierst oder sie manuell rauslöscht.
    Noch ein Tipp: anhand einer Log-Datei kannst du nach dem Ausführen des Spiels sehen, ob der Wrapper genutzt wurde. Ist bei Spielen nützlich, wo man nicht so genau weiß, ob es unterstützt wird.

    Es kam öfter vor, das er plötzlich den Subwoofer nicht mehr angesteuert hat. Erst nach wilden hin und her schalten des Audio Setups kam dann wieder der Ton wie es sein sollte.

    Das ist natürlich blöd. Derartige Probleme hatte ich bisher noch nicht bei der Karte (oder ist mir nicht aufgefallen), aber der "Sound Blaster Command" ist schon recht zickig.
    Ich habe Die Karte allerdings auch optisch mit einer Teufel DecoderStation 5 angeschlossen, an der wiederum mein 5.1 Soundsystem hängt. Damit das auch bei Spielen in 5.1 funktioniert muss natürlich auch ein Encoder (Dolby Digital Live oder DTS Connect) aktiviert werden. Diese sind bei der Karte mit im Software-Paket.

    Denkst du es wäre klanglich anders / besser wenn ich es über die Z SE betreiben würde?

    Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren.

    Die nutze ich seit Jahren, also seit Vista, allerdings nur bei originalen Soundblasterkarten (X-Fi Titanium und seit meinen Wechsel auf Win11 Soundblaster Z SE). Funktioniert einwandfrei.

    Ich habe es auch hauptsächlich deshalb im Einsatz, weil ich an meiner Soundblaster X-Fi schon immer ein 5.1 Soundsystem angeschlossen hatte. Viele der älteren Spiele habe Surround-Sound auf Soundblaster-Karten, wenn es diese hardwaremäßig unterstützen. Ob das jetzt an EAX gekoppelt ist, weiß ich nicht. Ohne Alchemy hätte ich dieses Features seit Windows Vista verloren, obwohl die Soundblaster X-Fi es kann.
    Von meiner X-Fi musste ich mich leider bei Win 11 verabschieden, da die Treiber für die X-Fi (sind nur für max. Win10 ausgelegt) die Kernisolierung von Win 11 verhindern. Deshalb bin ich hier auf eine Soundblaster Z SE umgestiegen. Dafür gibt es Win 11 Treiber und ich hatte noch im Vorfeld herausgefunden, dass sie Alchemy unterstützt. Es war aber vermutlich ein qualitativer Rückschritt. In den Log-Files von Alchemy sieht man, dass bei der X-Fi Hardware-Unterstützung vorhanden ist, während bei der Z SE nur eine Software-Bibliothek erwähnt wird.

    Es wurde wohl bereits mit ALchemy von Creative eine Art Emulationslösung (?! keine Ahnung) geboten, ...

    Die nutze ich seit Jahren, also seit Vista, allerdings nur bei originalen Soundblasterkarten (X-Fi Titanium und seit meinen Wechsel auf Win11 Soundblaster Z SE). Funktioniert einwandfrei.

    Die "Creative ALchemy Universal" dürfte eine inoffizielle (gecrackte?) Version sein, bei der die Erkennung der originalen Soundblaster entfernt wurde. Das sie allerdings die EAX-Einstellung nicht freischaltet ist seltsam. Hast du ein Profil für das Spiel in Alchemy angelegt? Alchemy erkennt einige Spiele automatisch (über Registry-Einträge), aber bei weiten nicht alle.

    Ich denke aber, die Lösung mit DSOAL + OpenAL Soft ist vermutlich die bessere Lösung.