Beiträge von PoooMukkel im Thema „Ext4 vs. BTRFS: Welches Dateisystem sollte ich nutzen? Welches nutzt ihr?“
-
-
Beide Dateisysteme funktionieren. Im normalen Gebrauch kann ich keinen Unterschied feststellen.
So ist das ja auch bei mir. Bis auf die Speicherplatzproblematik, die bei manchen Nutzern schon dazu geführt haben, dass das Laufwerk voll war, obwohl es das eigentlich nicht sein sollte. Wie löst du dieses Problem?
Welche Ausgabe zeigt dir denn btrfs fi df / im Terminal?
Snapshots.
Aber wie geht das in Ext4? Ich dachte, in Ext4 sind keine Snapshots möglich?
Das war halt der Standart bei der Installation
Das ist ja tatsächlich auch bei vielen Distributionen noch der Standard.
-
Sicherst du immer das komplette System? Oder nutzt du so etwas wie Snapshots?
Ich erstelle mir regelmäßig (1 oder 2 Mal die Woche) System-Backups mit Clonezilla per Live-ISO. Meine Daten befinden sich nicht auf dem Systemlaufwerk und werden separat gesichert. Einige Daten gehen direkt in die Cloud, andere werden vorher verschlüsselt und zusätzlich auf externe Datenträger gesichert.
-
Ich bin seit Mitte 2023 auf Linux unterwegs. Bisher versuchte ich immer, BTRFS als Dateisystem zu nutzen. Der größte Vorteil für mich ist die Unterstützung von Snapshots. So konnte ich per "Timeshift" vergleichsweise kleine Snapshots meines Systems erstellen und bei Problemen gegebenenfalls zu einem erstellten Snapshot zurückspringen. Das Ganze habe ich mir so eingerichtet, dass ich die Snapshots direkt in Grub zur Auswahl hatte, sollte mein System nicht mehr starten. Außerdem werden Daten standardmäßig komprimiert.
In Ext4 gibt es diese Snapshot-Funktionalität nicht. Das resultiert dann natürlich in viel größeren Backups, die ich per "Timeshift" erstelle. Allerdings hat Ext4 den entscheidenden Vorteil, dass es robust und nicht so fehleranfällig ist. Deshalb schwören sehr viele Benutzer in Linux-Foren weiterhin auf dieses Dateisystem.
BTRFS hat einen weiteren Nachteil. So wird Speicherplatz nicht einfach wieder freigegeben, wenn Daten gelöscht werden. BTRFS hält diesen Speicher noch immer den eigentlich bereits gelöschten Daten vor. Das führt dazu, dass mehr Speicherplatz belegt ist, als das eigentlich der Fall ist. Aktuell hängen bei mir 6 GB in der Luft, die nicht genutzt werden können.
Code$ btrfs fi df / Data, single: total=71.01GiB, used=65.31GiB System, DUP: total=8.00MiB, used=16.00KiB Metadata, DUP: total=2.00GiB, used=1.57GiB GlobalReserve, single: total=183.88MiB, used=0.00B
Code
Alles anzeigen$ sudo btrfs fi usage / Overall: Device size: 921.71GiB Device allocated: 75.02GiB Device unallocated: 846.69GiB Device missing: 0.00B Device slack: 3.50KiB Used: 68.46GiB Free (estimated): 852.38GiB (min: 429.04GiB) Free (statfs, df): 852.38GiB Data ratio: 1.00 Metadata ratio: 2.00 Global reserve: 183.88MiB (used: 0.00B) Multiple profiles: no Data,single: Size:71.01GiB, Used:65.31GiB (91.98%) /dev/nvme0n1p2 71.01GiB Metadata,DUP: Size:2.00GiB, Used:1.57GiB (78.59%) /dev/nvme0n1p2 4.00GiB System,DUP: Size:8.00MiB, Used:16.00KiB (0.20%) /dev/nvme0n1p2 16.00MiB Unallocated: /dev/nvme0n1p2 846.69GiB
Jetzt müsste ich in regelmäßigen Abständen ein Cleanup durchführen, um den nicht belegten Speicherplatz freizugeben. Das habe ich allerdings noch nie getan ...
Hier gibt es detailliertere Infos dazu:
BTRFS and free space - emergency responseI run BTRFS on my root filesystem (on Linux), mostly for the quick snapshot and restore functionality. Yesterday I ran into a common problem: my drive was…ohthehugemanatee.orgWie handhabt ihr das? Nutzt ihr BTRFS oder Ext4?