Beiträge von LiquidBurn im Thema „Ext4 vs. BTRFS: Welches Dateisystem sollte ich nutzen? Welches nutzt ihr?“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Hier mal die Unterschiede und deren Vor und Nachteile gut erklärt.

Btrfs vs EXT4, Wissenswertes über Btrfs und EXT4!
    Worin besteht der Unterschied zwischen EXT4 und Btrfs? Diese Anleitung behandelt den detaillierten Vergleich von Btrfs und EXT4-Dateisystemen. Außerdem bieten…
    www.easeus.de

Ich selber nutze Ext4 auf meinem Linux System. Nachteil wie beschrieben ist halt das ich keine Snapshots machen kann. Dieses aber durch andere Tools mit Backups ausgleiche.

BTFS ist im Schreibmodus etwas langsamer wegen

Zitat

Btrfs: Btrfs may exhibit slower write speeds due to its advanced features like checksumming and copy-on-write. However, read speeds can be competitive with Ext4, particularly when leveraging its snapshot capabilities.

Was aber für Otto normal User bzw. Umsteiger von Windows auf Linux nicht relevant wäre finde ich.

Das Dateisystem ist reine Geschmackssache und Nutzungsweise.

Ext4 ist das ältere Dateisystem und sehr Stabil. BTFS hat aber auch sehr gut nachgelegt über die Zeit und brauch sich nicht zu verstecken, vor allem wegen seiner Snapshotfähigkeit.

Was bei jedem Dateisystem als Nachteil ausgelegt wird, kann sich für manchen Nutzer eventuell als Vorteil herausstellen.
    Im Gaming Bereich habe ich eigentlich nicht wirklich Unterschiede für mich gefunden.