Beiträge von TheMadman im Thema „PC fährt sich im Energiesparmodus herunter“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Bei Kritisch auf das Plus-Zeichen klicken und schauen, was da angezeigt wird.

    Ganz ehrlich: Ich weiß auch nicht weiter. Zuviel rumfummeln macht es meist nur schlimmer. Um einen Hardware-Fehler auszuschließen brauchst du halt Ersatz-Hardware, um die Komponenten zu tauschen und zu testen. Kenne das noch allzu gut vom Rechner meiner Eltern, da war die GPU defekt. Die Popup-Menüs unter Windows haben ständig rumgezickt, sind direkt wieder verschwunden. Hätte niemals gedacht, dass die Grafikkarte schuld ist

    Wenn dein Rechner bis auf die Zeit beim Hochfahren sonst keine Probleme macht würd ich es erstmal dabei belassen. Ansonsten kannst du Windows ja nochmal neu aufsetzen. Das Netzteil kann natürlich auch eine Fehlerquelle sein, wenn die Elkos aus dem letzten Loch pfeifen.

    Du könntest die Kiste auch zum Computer-Laden deines Vertrauens (hüstel) schleppen und fragen, ob die für ein kleines Trinkgeld mal die ein oder andere Hardware-Komponente zum Testen vor Ort tauschen.

    Und du hast immernoch nicht berichtet, ob die Kiste im abgesicherten Modus schneller hochfährt?

    Meine Eltern haben meinen ollen i5-760 von 2011, dazu 4GB RAM (wobei nur 2GB verwendbar sind, aber das Thema fass ich nicht mehr an ;) ) und eine SATA Samsung SSD, die wegen SATA2 nur mit halber Geschwindigkeit läuft und die Bootzeit vom Einschalten bis zur Windows-Anmeldung liegt irgendwo bei 30-40 Sekunden.

    Vielleicht ist es nur ein Programm, was blockiert? Mach doch mal nen Screenshot vom Autostart-Tab im Task-Manager. Dann würd ich die Programme mit hoher Bootzeit mal deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren. Und vorher zum Testen mal den abgesicherten Modus starten und gucken wie lang es dann bootet (falls wir das alles noch nicht hatten).

    Ein Test kann natürlich nicht schaden. Ein Hardware-Problem würde ich eher weniger vermuten, wenn vorher alles funktioniert hat. Kann natürlich sein, aber so wie sich das alles anhört wäre eine frische Windows-Installation nicht verkehrt...

    Warum der Energiesparmodus so wichtig ist verstehe ich allerdings immernoch nicht. Geht es um die Boot-Zeit? Auch wenn keine SSD verbaut ist dürfte die doch nicht allzu lang sein? Wenn doch würde ich erst recht eine Neuinstallation in Erwägung ziehen.