Beiträge von TheRaven1 im Thema „Update, Festplatte zu klein“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Es ging doch (zumindest mir, und sicherlich auch den anderen) gar nicht darum, Windows "schlechtzureden", sondern darum, dass man für ein System mit recht begrenzten Ressourcen nun mal besser Linux verwendet, da man hier ein deutlich kompakteres und ressourcenschonenderes, aber dennoch gut nutzbares System zusammenstellen kann.

Ich sagte ja, manche und leider ist das auch so. Ich nenne bewusst keine Namen, um niemanden anzugreifen. Es geht auch eher darum, das Shalin Windows nutzen oder testen möchte. Sie hat immer noch die Möglichkeit, auf Linux zu wechseln. Du hast aber recht, was das Gerät betrifft, es ist nicht unbedingt das beste Stück. Ich würde mich eher nach einem neuen Gerät umsehen. Auch hier kann sie selbst entscheiden, was für ein System sie dann nutzen würde oder möchte. Wenn man sich mit Windows (nicht 11, find ich nicht gut) intensiv beschäftigt, wird man merken, dass Windows ein doch relatives gutes nutzbares System ist, dass gar nicht so schwer ist zu nutzen, ja es ist einfach leicht zu bedienen. Mal die fehlerhaften Updates außen vor.

Ich habe noch nie einen Linux Rechner gesehen.

Was ist denn so verkehrt an Windows 10? :S

Eigentlich gar nichts, lass Dich nicht von Linux Leuten verwirren. Letztendlich ist es Deine Entscheidung, was Du für ein Betriebssystem wählst und was Du damit machen willst. Windows ist lange nicht so schlecht, wie manche es glauben machen wollen. ;)

Man kann durchaus mit solchen Methoden genug Platz für ein Update schaffen, aber wirklich glücklich wird man damit nicht.

Ja eben, aber leider nur für kurze Zeit und dann geht es von vorn los bis nichts mehr geht. Das ist leide keine richtige brauchbare Lösung. Leider. Und Windows 11 auf 56 GB geht schon mal garnicht. ;)

Benutzt denn eigentlich heutzutage noch jemand 32bit Systeme ... ?

Sicher nicht viele, aber in diesem Fall wäre es eine kleine Lösung. ;)Aber die SSD ist für die heutige Zeit und Stand der Technik einfach zu klein. Wenn man allerdings das Gerät nur ein- und ausschaltet, dann reichen die 56 GB allemal. :loool:

Es kann auch sein das die Wiederherstellungspartition zu klein ist, es sollte mindestens 500 MB sein und keine 100. Shalin es gibt dazu eine Anleitung auf Deskmodder.

Windows 11: WinRE-Update mit Fehlermeldung wegen zu kleiner Partition - Anleitung von Microsoft [Update] - Deskmodder.de

Vielleicht hilft das.

"cleanmgr" ist ein Windows-Boardmittel zur Bereinigung von (vor allem temporären) System- und Logdateien. Standardmäßig bereinigt es die Dateien des Benutzers, man kann aber auch auf "Systemdateien" klicken, dann kann man auch Updatedateien usw. löschen, die nicht mehr benötigt werden. Das kann schon mal einige GB freischaufeln.

Gut und schön, bringt allerdings nicht wirklich viel, denn bei täglicher Nutzung des Gerätes ist der gewonne Speicherplatz auch schnell wieder weg. Ein Betriebssystem auf einer SSD/HDD-Festplatte zu installieren, sollten man einen Datenträger wählen, der über genug Speicherkapazität verfügt.

BEISPIEL für Betriebssysteme ohne irgendewelche zusätzlichen Programme (In der Regel wird aber viel mehr Speicherplatz benötigt, wenn man benötigte Programme installiert die man eventuell täglich braucht, eine zweite SSD wäre ratsam, wo man Software-Programme etc. auslagern kann), hier nur das reine Betriebssystem:

in etwa

• Windows 10, 32-Bit-Version: 16 GB
    • Windows 10, 64-Bit Version: 32 GB
    • Windows 11: sogar 64 GB
    • 3Ubuntu: 5 GB
    • Linux Mint: 15 GB
    • Chrome OS: 6 GB

56 GB SSD, eigentlich 64 GB, man muß immer einige GB abziehen, das ist von Hause aus so. Beispiel eine 1 TB = 1.000.203.087.872 Bytes, aber es stehen nur etwa 931 GB freier Speicher für das Betriebssystem und andere Dinge zur Verfügung. Man hat also in der Regel gar keine 1 TB zur freien Verfügung, Werkseitig bedingt.

Deine 56 GB SSD, eigentlich 64 GB, man muss immer einige GB abziehen, das ist von Hause aus so. Beispiel eine 1 TB = 1.000.203.087.872 Bytes, aber es stehen nur etwa 931 GB freier Speicher für das Betriebssystem und andere Dinge zur Verfügung. Man hat also in der Regel gar keine 1 TB zur freien Verfügung, werkseitig bedingt.

Deine 56 (64) GB SSD ist eigentlich nicht ausreichend für Windows 11, für Linux (bin kein Freund davon, aber ist ja bekannt) oder altes Windows 7 natürlich schon. Windows 10 32 Bit gerade so.

Sollte die SSD nicht ausbaufähig sein, sondern wie oben schon geschrieben verlötet, was ich stark vermute, ist sie für Windows 10 oder sogar 11 nicht wirklich geeignet, auch wenn dieses schon vorinstalliert war, das ist typisch Marketing, um das Gerät besser verkaufen zu können.

Was für ein Netbook ist das überhaupt, Typ Lenovo ......? Wenn es nur zum Surfen sein sollte, dann installiere Linux. Ansonsten verkauf es bei Ebay oder so, aber so traurig es klingt, entsorge es - nee, nee, das muss Du auf gar kein Fall. Aber viel wert ist es eben nicht. :)