Es ging doch (zumindest mir, und sicherlich auch den anderen) gar nicht darum, Windows "schlechtzureden", sondern darum, dass man für ein System mit recht begrenzten Ressourcen nun mal besser Linux verwendet, da man hier ein deutlich kompakteres und ressourcenschonenderes, aber dennoch gut nutzbares System zusammenstellen kann. Ich verwende selbst nach wie vor privat ausschließlich Windows, aber auf so einem Gerät würde ich es nicht installieren. Windows ist für sowas einfach nicht ausgelegt, das soll auf gängigen Standardsystemen installiert werden und soll nicht groß angepasst werden. Grundsätzlich machbar ist ein recht kompaktes Windows zwar, aber die Bastelei ist leider sehr viel größer und man bekommt auch gerne mal bei Updates Probleme usw.
Beiträge von Sybok im Thema „Update, Festplatte zu klein“
-
-
Ein Betriebssystem auf einer SSD/HDD-Festplatte zu installieren, sollten man einen Datenträger wählen, der über genug Speicherkapazität verfügt.
Logisch. Bei solchen Minimalsystemen bleibt einem aber meistens wirklich nichts anderes als jedes unnötige Byte zu entfernen. Deshalb würde ich mir sowas auch nicht ans Bein nageln. Man kann durchaus mit solchen Methoden genug Platz für ein Update schaffen, aber wirklich glücklich wird man damit nicht.
-
Ausführen (Windows+R) -> diskmgmt.msc. Dort sollte dann bei "Datenträger 0" zu sehen sein, welche Partitionen es gibt (eine davon ist dann C:). Die Frage wäre nun: Gibt es noch andere und wenn ja: Haben die eine relevante Größe?
"cleanmgr" ist ein Windows-Boardmittel zur Bereinigung von (vor allem temporären) System- und Logdateien. Standardmäßig bereinigt es die Dateien des Benutzers, man kann aber auch auf "Systemdateien" klicken, dann kann man auch Updatedateien usw. löschen, die nicht mehr benötigt werden. Das kann schon mal einige GB freischaufeln.
CompactOS ist ein komprimiertes Windows, welches vor allem für die Installation auf sehr kleinen Speichern geeignet ist. Das System muss dann allerdings schon komprimiert installiert werden. Ich gehe mal davon aus, dass es ab Werk schon so installiert war, bei derart wenig Speicher ist das normalerweise der Fall. Ggf. könnte man also Platz gewinnen, wenn man das Gerät wieder zurücksetzt (je nachdem, ob das noch geht und ob es in einem Recoverybereich gespeichert ist).
Wenn man jetzt einfach Windows 10 von einem Stick installiert, wird per Default aber kaum ein CompactOS installiert (das wäre mir jedenfalls neu). Normalerweise muss man das gezielt installieren: https://learn.microsoft.com/en-us/windows-…view=windows-11
Alles in allem: Nichts, womit ich mit heutzutage noch befassen würde, ganz ehrlich. Dann doch lieber Linux draufhauen, wie mein Vorposter schon schrieb.
-
Schau mal ob es eine Recoverypartition gibt. Falls ja, kannst Du Platz gewinnen, wenn Du die weghaust und die Startpartition entsprechend vergrößerst. Ansonsten kannst Du per cleanmgr noch alles weghauen (Temporäre Dateien des Benutzers, Systemdateien, Wiederherstellungspunkte usw.). Wenn das immer noch nicht reicht, bleibt nur noch CompactOS (das wird beim offenbar orginal installierten Windows 10 auch sicher verwendet worden sein, aber je nachdem wie das Update durchgeführt wurde, ging die Komprimierung evtl. verloren).
Generell kann ich nur immer wieder davon abraten, Systeme mit derart minimalem Speicherplatz zu kaufen, "weil man ja nicht so viel Platz braucht" (vor allem wenn dieser nicht erweiterbar ist). Das sind dann immer die Systeme aus der Verwandtschaft, mit denen man sich ständig rumärgern muss, weil sie eben doch so viel Platz brauchen.