Aber warum dann mit der ollen Festplatten arbeiten? Langsam und laut.
Afoch wäul is kaun.
....und wissen wollte,ob und wie es funktioniert.
Aber warum dann mit der ollen Festplatten arbeiten? Langsam und laut.
Afoch wäul is kaun.
....und wissen wollte,ob und wie es funktioniert.
Es gibt kleine praktische IDE zu SD Adapter. Ich hab sowas für meinen Windows 98 PC. Das hat den Vorteil das ich die Karte einfach schnell raus nehmen kann und am PC dann einfach meinen Treiber Ordner befüllen kann. Gerade wenn es frisch installiert ist. Ist auch relativ klein. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich?
Hab ich ja schon...
- CF Adapter mit SD Karte (16 GB im Moment) und Erweiterung per 2.5" HDD und/oder USB 2.0 Stick
..hab nur das Gehäuse schon zugemacht.
Den 1.Igel würde ich nun so lassen:
- 2 GB RAM
- CF Adapter mit SD Karte (16 GB im Moment) und Erweiterung per 2.5" HDD und/oder USB 2.0 Stick
- Ton durch Onboardchip + eingebauter Lautsprecher
- VIA Chrome9 Grafikchip mit 64MB Ram (shared) - Direct X 9.0c installiert
- Windows XP Pro mit Netzwerk (kein Internet !!)
An Spielen/Software läuft im Moment ScummVM.
"Abgesichert" durch XP - AntiSpy.
Das Ganze natürlich ohne irgendwelche Lüfter - sprich,das Ding ist sehr leise.
Es war mir leider nicht möglich,eine brauchbare Lösung für die HDD zu finden,denn das Einzigste,das sinnvoll gewesen wäre,die 2 - 3 Kühlrippen Reihen des Chipkühlers "anzupassen" - wenn er um 90° gedreht wäre:
....vielleicht später mal,heute hab ich keinen Nerv dafür.....
Du weißt das ich dir Arch empfehlen würde, nur um dich zu ärgern.
Du bist aber Anfänger, willst die Gefahr des Rolling-Release (mir schaudert es davor.. bald) nicht haben.Wie wäre es mit Manjaro? Je nach Leistung deines Geräts würde ich wohl aber XFCE statt dem dicken KDE vorziehen, Gnome scheitet bei mir entsprechend aus, da es... nicht gut geeignet ist für alles größere an Anzeigen.
Vielen Dank für Deine Empfehlungen.
Hardware hast oben gesehen ?
800 Mhz CPU
2 GB RAM
HDD mindestens 1 GB geht aber mehr (aktuell eine 80 GB SATA 2.5" HDD oder 128 GB SD Karte mit CF Adapter)
Danke,ist gespeichert.
Ich werd aber kein Dual Boot machen,denn die HDD passt (noch nicht) ins Gehäuse rein.
Eine 4 GB Flashkarte sollte aber mal reichen fürs Erste,oder ?
Wenn nicht,nehm ich mal für´s Erste noch eine 2.5"er HDD.
ScummVM - Baphomet´s Fluch läuft spitzenmässig.
Netzwerkverbindung steht:
...und es macht Spass...
Indiana Jones:
Monkey Island 2:
Geschafft !! Alle Treiber installiert.
Der AC97/HD VIA Audiotreiber war natürlich der Schwierigste....
EDIT: HEEEEE supa !!! A Lautsprecher is da irgendwo integriert !!!! Ich hab Ton/Sound.
Des war jetz irgendwie wie früher als PC Techniker....diesen VIA Audiotreiber,wennst ka Treiber CD g´habt hast - Die Sucherei,war immer a Herausforderung.
Netzwerk ist super,da brauch ich jetz nimma mit dem USB Stick hin und her.
Update:
Toshiba 2.5" 80GB HDD erkannt und läuft....
....hui....das fetzt gleich.....
Da steht ja nun einem LINUX DUALBOOT fast nix mehr im Wege.
PoooMukkel Berny23 Nicronom Zyankali Syntafin
A g´scheide Linux Empfehlung jetza - aber dalli !!!!!!
Windows XP lässt sich nach wie vor schön umständlich über den telefonischen Aktivierungsdienst von Microsoft aktivieren.
Keys findest du in Hülle und Fülle über die Google Bildersuche. Nicht gleich welche von der ersten Seite nehmen. bei der Frage auf wie vielen Geräten das Windows aktiv ist, drückst du die Null. Installations ID. fleißig aufschreiben und fertig die Laube.
Der Key is eh da.
Ich versuch noch wie die Pro läuft da ich 2 GB RAM & eine 4 GB Flashkarte zum Aufrüsten gekauft hab.
Tiny Core Linux ist sehr gut,aber leider funktioniert der Chromium Browser nicht korrekt
und Firefox lässt sich nicht installieren mit diesem Linux.
Aber das schau ich mir in Ruhe an,hab ja noch einen 2.Igel.Jetz hätt ich gern ein XP.
Kleines Update:
Windows XP Home würde perfekt laufen,bin echt überrascht,wie wenig das OS braucht (sag´s ja immer wieder - Das beste Windows aller Zeiten).😊❤️👌
Leider ist nun Ende,da es keine Möglichkeit der Aktivierung gibt unter Windows XP.Und da ich keine VOL/VLK Version habe ist es leider "vorbei" mit der Herrlichkeit.
Dieses seit geraumer Zeit bekannte und berühmte Aktivierungs "Tool" läuft leider einfach nicht unter Windows XP selber.
Schade...😢
Gut,dann ist es nun Zeit für Tiny Core Linux.
...jetz muss ich mich nur noch "anfreunden"....und meine erste App,den "VLC Player",hab ich auch schon installiert.
Muss sagen,vom "Anfang" wirklich sehr,sehr nett und sehr schnell,alles da was man braucht....
Deutsch wäre noch schön,aber is ned so wichtig im Moment.
...ja,ja....oft fehlt nur das letzte,entscheidende (Hardware) "Teil" um was Anderes zu probieren......
Das Teil läuft,erster Versuch - Window XP Home Edition auf einen USB Stick und davon booten.
Tiny Core Linux sollte laufen Zyankali
Bilder gibt´s später,bin grad voll aufgeregt......
Wie ich im Internet grad g´sehen hab,eine andere Option wäre ein Windows XP Retro Pc.
Hätte ich gewusst, dass für sowas mal noch jemand Verwendung finden würde, hätte ich die nicht alle vor vielen Jahren auf den Elektroschrott geworfen
Aber ernsthaft: Wäre man da heutzutage nicht mit jedem Raspberry Pi wesentlich besser bedient/beraten?
5 € sind ja jetz eh ned die Weltinvestition.
Danke für Den Hinweis - Da hab ich schon geschaut.
Den Compact Flash Speicher kann man auf 4 GB erhöhen und zusätzlich gibts oberhalb einen IDE Anschluss für eine 2.5" HDD,also kein Problem.
Guten Morgen.
Nachdem ich per willhaben ein paar von den Igeln
erworben habe (5 Euro pro Stück ohne Standfuss und Netzteil) und mir bereits ein Netzteil bestellt habe,könnte ich mal versuchen,einen kleinen Linux PC zu zaubern,denn die sind laut Hersteller ja dafür zertifiziert - Also keine Zaubereien & Suchereien,dat sollte ja alles gleich mal hinhauen..
Hier mal mein erster geöffneter Igel:
Das Netzteil kommt heute im Laufe des Tages,dann mach ma weiter.