Beiträge von LiquidBurn im Thema „Eigene Cloud zu Hause aus dem Internet erreichbar - Was brauche ich und muss ich tun?“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Terramaster NAS schnell , relativ günstig zur Konkurrenz, mit guter Hardware aber wenig Software

Asustor NAS gute Hardware und vielfältig aber im mittleren bis hohen Bereich was kosten angeht. Softwaretechnisch sehr gut ausgestattet, mit vielen Apps.

Dann zum guten Schluss der mehr oder weniger Neuling UGREEN im NAS Bereich. Dazu kann ich nicht viel sagen.

Ich selber habe ein Asustor NAS AS604T der ersten Gen und bin hochzufrieden . 4 Schächte für Festplatten Plus 2 NVME Steckplätze für Cache Nutzung oder einfach auch als Speicherplatz Nutzung.

Habe dort unter anderem 4 x 4 TB im Raidverbunde und extern ein Festplatten-Pool von nochmals 4 Festplatten.

System ist sehr schnell unterwegs und als Privatperson benötige ich keine extra Lese und Schreibcache von daher sind keine NVME verbaut.

Plex Server und Hauseigene Cloud sind aktiviert. Alles nach außen über Fritzbox erreichbar da das NAS sich selber Konfiguriert . Zusätzlich die Integrierte Firewall vom NAS aktiviert und eingestellt. Kann nun Filme,Serien, Hörbücher, Bilder und Musik von überall unterwegs genießen.

Dazu wurde die Photosoftware so eingestellt das wenn ich mein Heimnetzwerk betrete, automatisch meine Bilder vom Handy synchronisiert werden auf mein NAS. Zusätzlich werden Backups auf externe Platten geschrieben von den Fotos und Videos von den Handys. Da meine Frau vile Bilder und Videos der Hunde und Enkelkinder immer macht, wird alles Automatisch gesichert sobald man das Haus betritt. Da ich keine fürchterlichen TOd sterben will, habe ich dann wie oben geschrieben ein tägliches Backup auf externe Platten zusätzlich. Aber davon abläuft das NAS mit 4 x4 TB im Raid 6 Verbund wegen Ausfall Sicherheit.

Terramaster hatte ich vorher ein 2 Platten Modell was auch sehr gut Hardware technisch unterwegs ist aber die Software halt zu wünschen übrig lässt. Diese läuft nun als Backupsystem für die Bilder und Videos unsere Tochter da sie auch von externen Clouddiensten weg wollte.
    Es kommt ganz drauf an was du damit machen willst. Danach dann die NAS Systeme mal durchschauen. Es ist mittlerweile Preis Leistung was das angeht keine große Kluft mehr zwischen den Herstellern. Nur softwaretechnisch halt.

Bin aber bewusst auf Asustor und Terramaster damals gegangen. Da mir die Preise entgegenkamen. Und bereue es nicht im Geringsten. Habe dort auch wieder festgestellt das die Offensichtlichen NAS Hersteller wie Synology oder QNAP nicht mehr das Non Plus Ultra sind.

Aber jedem sein Geschmack :) Wie gesagt es ist erstmal wichtig was du willst um dann genauer zu schauen und abzuwägen was zu deinem Vorhaben wirklich passt. Weil die Auswahl ist mittlerweile groß und teilweise überdimensioniert für manchen Heimanwender und er brauch keine Features aber bezahlt ein Schweinegeld ^^