Beiträge von PoooMukkel im Thema „Neues Handy fällig“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    dass ein interner Rufnummerwechsel (seit 2020) nicht mehr so einfach geht

    Aber du wechselst die Rufnummer doch gar nicht! Vielleicht liegt da der Hase begraben. Haben die dich vielleicht einfach nur falsch verstanden?

    Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn du deine alte SIM-Karte einfach in ein Gerät eines Bekannten / Familienmitglieds steckst. Wenn du auf der SIM keine Kontakte gespeichert hast, sollte das Gerät dann nichts weiter machen, als auf einen Anruf deiner Nummer zu reagieren. Und ich wette, dass das mit jedem anderen Handy funktioniert, ohne dass dafür etwas von Seiten des Anbieters umgestellt werden müsste. Warum auch. Die erkennen anhand der SIM-Karte eh nicht, in welchem Gerät diese steckt. Wäre mir zumindest neu, wenn das Plastikdingens neuerdings eine solche Funktion hätte.

    Darum geht es ja auch nicht. Deswegen muss man aber keinerlei Vertragsänderung oder Rufnummernimport durchführen, wenn du beim selben Anbieter bleibst und den Vertrag weiternutzen möchtest. Dass du eine neue SIM-Karte brauchst, bestreite ich auch nicht. Aber der Rest ist Schwachsinn von deinem Anbieter. Sieht man ja auch daran, dass dir jeder Supporter, den du an der Strippe hattest, etwas anderes erzählt hat. Da hätte ich schon viel früher die Reißleine gezogen und wäre zu einem anderen Anbieter gewechselt, der weiß, wie das funktioniert. ;)

    Du hättest einfach die alte Karte ins neue einlegen müssen und schon wäre der Drops gelutscht gewesen!
    Da muss nichts freigeschaltet und oder portiert werden!

    Genau das meinte ich ja auch. Habe ich so damals bei Vodafone gemacht und mache es seit Jahren so bei der Telekom. Neues Handy kaufen, SIM-Karte tauschen, fertig. Da braucht nichts übernommen oder importiert zu werden. Dem Anbieter kann es egal sein, was ich für ein Handy habe. Das habe ich von Anfang an hier nicht verstanden und verstehe es noch immer nicht. Aber gut. :)

    dass ein Handywechsel bei einem Anbieter einfach so läuft, dass man den antickt und sagt, "ich brauch jetzt ein neues Handy"

    Das kannst du bei deinem Anbieter machen und dadurch dann deinen Vertrag um 2 Jahre verlängern. So war das zumindest bei mir früher, als ich mir alle 2 Jahre ein vergünstigtes Handy gekauft und damit meinen Vertrag verlängert hatte. Du kannst dir aber auch einfach so ein neues Gerät kaufen, bei eBay oder Amazon oder im Media Markt deines Vertrauens. Dein Anbieter hat damit eigentlich nicht unbedingt etwas zu tun.

    und das mit der Rufübernahme dann easy klappt

    Natürlich klappt das. Deine Nummer ist doch nicht an dein Gerät gebunden, sondern an deinen Vertrag. Und der "steckt" in deiner SIM-Karte, die du dann einfach in dein neues Gerät steckst. Fertig. Ab dann bist du unter der alten Nummer auf dem neuen Gerät zu erreichen.

    Mir ist noch immer nicht ganz klar, was der Provider mit einem Wechsel des Endgeräts zu tun hat

    Das wundert mich auch gerade ...

    EDIT:

    Das alte hat SIM, das neue eSim. :rolleyes:

    Jetzt habe ich dein Problem verstanden ... :)

    Wenn du bei deinem Anbieter bleiben möchtest, dann wendest du dich einfach bei ihm und fragst nach einer eSIM. Die bekommst du dann und alles ist gut. Deine Nummer wird dadurch nicht zwangsläufig geändert.

    Weil ich ein neues Handy brauchte und die Sicherheit haben wollte, dass ich die Rufnummer behalte.

    Deshalb wirkte das logisch.

    Hab mir das komplette Thema nicht detailliert durchgelesen, aber wenn ich mir ein neues Handy kaufe, dann wechsele ich die SIM-Karte und übertrage die Daten entweder über die Cloud oder direkt im WLAN. Einen neuen Vertrag musste ich deswegen nie abschließen oder den "alten" kündigen. :/