Beiträge von Sybok im Thema „Neues Handy fällig“

Weder verstehe ich anhand Deiner Bilder, weshalb das nicht gehen soll, noch erschließt sich mir, was das Problem dabei sein soll, eine neue SIM-Card für einen existierenden Vertrag zu bestellen.

Du bist vermutlich irritiert, weil da bei der alten Karte eine zusätzliche Kontaktreihe ist. Ich kann Dir aber sagen: Du kannst tatsächlich auch eine alte Mini-SIM-Card mit zusätzlicher Kontaktreihe beschneiden, die Kontakte sind nicht der Chip und die wegfallenden Kontakte werden nicht benötigt.

https://www.skipser.com/i/2/files/general/sim_cutter_template.pdf

Sim Karten Größenvergleich

Ich habe das selbst damals gemacht, als ich noch bei O2 war und über ein Jahrzehnt dieselbe SIM-Card hatte. Allerdings ist es in dem Fall natürlich riskanter, denn das Risiko den Chip zu beschädigen ist durchaus existent. Heutzutage würde ich das zugegebenermaßen auch nicht mehr machen, sondern mir eine neue Ersatzkarte nach dem aktuellen Standard bestellen. Die zusätzlichen Kontakte gab es auch nur bis zu den Mini-SIMs (2FF), welche seit 2003 von den Micro-SIMS (3FF) und seit 2012 von den Nano-SIMs (4FF) abgelöst wurden. Nach über 20 Jahren kann man sich dann schon mal eine neue SIM-Card "gönnen" denke ich (selbst wenn der Anbieter eine Gebühr verlangen sollte).

Ah OK, das hatte ich dann wohl überlesen. Ändert aber erstmal wenig, das Verfahren bleibt für Dich dasselbe und die persönlichen Daten bei beiden Verträgen müssen trotzdem zusammenpassen. Allerdings solltest Du dies im Problemfall ggf. etwas einfacher klären können. Bei bestehenden Verträgen gibt es im Regelfall im Onlineservice eine Option zur Portierung. Ansonsten den Kundenservice kontaktieren.

Lt. der Seite von Blau soll man, die einfach portieren können. Wie das gemeint ist, kann ich nicht erkennen.?(

Die Rufnummernportierung funktioniert prinzipiell genauso wie beim Festnetz: Einfach bei Vertragsabschluss die Rufnummernmitnahme ankreuzen und die Nummer (sowie den Anbieter) angeben. Der neue Anbieter portiert die Rufnummer dann in deinem Auftrag und weist Sie dem neuen Vertrag zu. Du kannst dann ggf. noch wählen, ob die Portierung sofort erfolgen soll, oder erst bei Vertragsende beim alten Anbieter.

Achtung: Deine persönlichen Daten beim alten Anbieter/Vertrag müssen korrekt sein und mit den beim neuen Anbieter/Vertrag angegebenen Daten übereinstimmen. Wenn Du Deine Mobilfunknummer schon seit 1863 nutzt und seither mehrfach den Sarg gewechselt hast, solltest Du zuerst die Anschrift bei Deinem alten Anbieter aktualisieren, ansonsten gibt es mit ziemlicher Sicherheit Probleme.

Meine aktuelle Rufnummer stammt von D1 und wurde dann erst zu O2 und anschließend zu Aldi Talk portiert - völlig problemlos.