Beiträge von Berny23 im Thema „Transparente Leiste in KDE-Plasma“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Sehr hübsch!

Vielleicht wurde das Problem mit dem kaputten Speichern der Schalterposition auch zwischenzeitlich behoben. Damals hatte ich das jedenfalls noch und die Config-Änderung hat funktioniert.

Übrigens: Die weißen Icons auf weißem Grund habe ich deshalb nicht, weil ich ganz einfach alle Wallpaper mit weißem Hintergrund direkt in den Papierkorb schmeiße. ^^

Schön, dass du dich dafür interessierst!

Das geht leider nicht ganz so einfach, wie ich das zuerst vermutet habe. Aber dennoch einfacher als das in Win 11 umzusetzen.

Wenn du hier bei meinem Bearbeitungsmodus ganz unten rechts hinschaust, wirst du einen Schalter sehen, der aber im normalen Betrieb immer unsichtbar ist.

Klicke einfach oben links bei den Miniprogrammen auf „Neue Module holen“ und dann auf die erste Option zum Herunterladen. Dann suchst du nach „Panel Transparency Button“ (das ist dieses Plugin) und installierst es mit einem Klick.

Jetzt kommt der Haken und mein Trick! Bei jedem Neustart musst du händisch den Schalter in der Leiste aktivieren, um die Transparenz zu aktivieren. Ich habe das komplett umgangen, indem ich die Config-Datei ~/.local/share/plasma/plasmoids/org.kde.paneltransparencybutton/contents/config/main.xml bearbeitet und den Wert „true“ als Standard gesetzt habe. Hier ist die komplette Datei:

Hoffentlich klappt das bei dir. Viel Spaß!