Beiträge von Sybok im Thema „Programm um digitalisierte Serien/Filme korrekt zu benennen“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Das geht weiterhin nur für Disks, ich hab die Dateien schon auf der Platte und erneut rippen in einer Schrottqualität (das Programm spricht eindeutig vom "Konvertieren", was ich nicht will) will ich absehen.

Alles was MakeMKV tut ist was der Name sagt: Es extrahiert die Streams (in der korrekten Reihenfolge laut den Metadaten, auch wenn die Nummerierung durcheinander ist) und erzeugt daraus ein MKV. Aber gut, dann lasse es halt, man merkt, dass Du keine Hilfe willst. :man_shrugging:Andere Programme können das natürlich ebenfalls. Was Du unbedingt mit den Episodentiteln willst, wenn die Dateien dann eh Plex zugeführt werden, weißt nur Du. Ich hätte Dir ja ursprünglich sogar meine Rename-Skripte zukommen lassen und ggf. sogar einen Scraper eingebaut, aber nö, kein Bedarf.

Ja, aber ich sag es mal so, mich stört es einfach wenn Leute einem versuchen Dinge zu erklären die man a) nicht wissen wollte b) nicht zur debatte Standen, ich hab meine Struktur und die Funktioniert perfekt in Plex.

Du bist hier in einem Forum, in dem auch andere Menschen mitlesen, die sich vielleicht für das Thema interessieren. Aber ich verstehe schon, dass Du es nicht so hast mit anderen Menschen. :rolleyes:

Aber bisher sehe ich keine Lösung die Dateien automatisiert korrekt nach dem gewünschten Schema zu benennen, da mir das Glück von Sybok und Menschen im Authoring die sich Gedanken beim platzieren der Tracks innerhalb des Volumes machen wohl verwehrt bleibt.

Doch, die steht oben - jage die Dateien nochmal durch MakeMKV, dann passt die Reihenfolge bei den entstehenden MKVs und mehr braucht es nicht. Wenn Du das nicht willst, weil Du nicht verstehst was das Programm macht, OK. Das heißt aber noch lange nicht, dass es keine Lösung gäbe.

Manche Leute... :man_facepalming:

TheRaven1

Du könntest auch dafür Kodi/Plex/Emby/Whatever nutzen, dann wärst Du die Sorge los. Einfach die Dateien in die Medienbibliothek hinzufügen und durch den Agenten scannen lassen - schon kannst Du bequem die Folgen anschauen und der Medienserver zeigt Dir sogar noch, wo Du zuletzt warst (und vieles mehr). Geht doch per Beamer genauso. Oder hängst Du eine Platte direkt an den Beamer und der spielt die Dateien direkt ab?

Wie ich das später auf meinem NAS einsortiere, lass mal meine Sorge sein, das ist ja nix neues.

Das wollte ich ja auch überhaupt nicht damit sagen, sondern nur, dass Du dann ja kein Problem mehr hast, die Dateien entsprechend zuzuordnen (wenn die Reihenfolge passt), denn alles was Du brauchst um die Zuordnung in den Griff zu bekommen, ist die Dateien in der richtigen Reihenfolge abzulegen. Und wie das geht habe ich oben beschrieben. Was Du dann damit machst ist natürlich Dein Bier.

Die Tracknummer kannst du bei BluRay Discs nicht beachten, das ist ja unterschiedlich je nachdem wann und wo die Authoring Software das ganze platziert im Paket.

Ich denke ich hatte schon Disks wo es in der richtigen Reihenfolge war, aber vielleicht trügt mich meine Erinnerung da. Das ist an sich aber egal, denn je nachdem mit welcher Software Du die Bluray ausliest (und eine Software braucht man dafür auf Grund des Kopierschutzes ja praktisch immer), kann durchaus auch dadurch die Reihenfolge der Tracks im Regelfall richtig erkannt werden und Du hast dann durchnummerierte Files auf der Platte. Das Tool liest ja auch die Metadaten aus und kopiert nicht nur stur die Dateien.

Das sollte übrigens auch mit bereits auf die Platte gedumpten Disks genauso funktionieren, Du musst also nicht erneut von Disk rippen, wenn Du die Disk schon 1:1 gedumpt hast.

Die Nummern sollten dann eigentlich sogar schon (fast) passen, abgesehen mal davon, dass bei jeder Disk die Nummerierung erneut bei 0 oder 1 beginnt. Ich hatte es damals mit CloneBD gemacht (dürfte auch heute noch gehen wenn man in MakeMKV die Systemintegration aktiviert - aber wozu...) und es hat für mich (soweit ich mich erinnere) immer genau gepasst mit der Reihenfolge. Bei MakeMKV selbst (gerade noch mal ausprobiert) geht es genauso. Also rippe die Tracks am besten direkt mit MakeMKV, dann hast Du schonmal die richtige Reihenfolge.

Und aus ein paar Ordnern im Schema:

Season1_Disc1:
    Datei1, Datei2, ...
    Season1_Disc2:
    Datei1, Datei2, ...
    Season1_Disc3:
    Datei1, Datei2, ...

dann einen Ordner mit folgender Struktur zu machen (Beispiel!):

Season1:
    Folge1, Folge2, ...

...ist ja nicht mehr die Schwierigkeit. ;)

Wenn die Benennung einem gewissen Schema folgt, hätte ich das genauso einfach per Skript oder Rename-Tool gemacht, welches die Dateien einfach mit aufsteigender Nummer kopiert. Die Seasons hast Du ja, und nun musst Du nur die aufsteigende Kombination aus Disc und fortlaufender Tracknummer durch eine ab 1 beginnende, fortlaufende Episodennummer ersetzen. Genauso habe ich das damals bei Fringe gemacht, als ich die Serie komplett von meinen BluRays gerippt habe.

Wenn die Folgen natürlich auf der Disc nicht mal die richtige Reihenfolge haben, dann wird es schwierig.

Für Medienserver wie Plex und Kodi ist in der Regel nur wichtig, dass im Pfad(!) der Datei irgendwo erkennbar "S[0-9]+" sowie "E?[0-9]+" auftaucht. Ich verwende bei Plex zum Beispiel das Schema:

<Serientitel>/S<Staffel>/<Episode> - <Episodentitel>. <Dateiendung>

Der Episodentitel ist dabei optional, d.h. er stört nicht, ist aber auch nicht notwendig.

Einzelne Staffeln habe ich bisher meistens mit einem eigenen Script umbenannt, welches die Titel aus einer Textdatei liest (und da kann man sie ganz leicht aus einer Seriendatenbank reinkopieren).