Ich habe durch ein Treiberproblem mit Secure Boot, nicht erst aktiviert. Standardmäßig ist Secure Boot eigentlich nicht aktiviert.
Win 11 benötigt eine UEFI Installation mit GPT, außerdem muss TPM aktiviert sein, Secure Boot ist optional und muss nicht zwingend aktiviert werden, Secure Boot geht aber nur dann, wenn Windows halt im UEFI-Mode mit GPT installiert wurde. Beachten: CSM muss im Bios deaktiviert sein, damit der Menüpunkt "Secure Boot" erscheint, um es aktivieren bzw. deaktivieren zu können. Mit Windows 11 24H2 muss Secure Boot weiterhin nicht unbedingt aktiviert, sondern nur "unterstützt" sein. Wenn der PC nicht Secure bootfähig ist, wird Windows 11 gar nicht erst starten. Wie gesagt, muss es nicht aktiviert werden, das System muss es nur unterstützen. Allerdings muss ich aus Erfahrung sagen, dass das Aktivieren von Secure Boot zu Problemen führen kann, besonders bei Treibern ohne gültige Lizenz, diese Treiber lassen sich dann oftmals nicht installieren oder aktivieren.
Ich persönlich kann Secure Boot aktivieren oder deaktivieren. In beiden Fällen startet Windows 11 oder 10 trotzdem.
Afaik muss man Windows mit aktiviertem Secure Boot installieren, nachträglich aktivieren ist glaub ich schwierig...
Das muss man nicht zwingend mit aktiviertem Secure Boot installieren, das System muss es nur unterstützen. Das ist ein großer Unterschied.