Super!
Ich und zwangsweise meine Freundin, sind vor einigen Monden auch auf AMD umgestiegen. Ich hatte davor sicher 25 Jahre nur Intel CPUs und Nvidia Karten im System.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Kauf der 4070Ti etwas bereue. Zu einem wegen dem Preis und zum anderen hatte ich die Karte wegen dem angekündigten RTX Remix gekauft. Letzteres in der Hoffnung, dass dieses Feature mal richtig abhebt und viele (ältere) Spiele im neuem Glanz erstrahlen.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bb38c1221e3f6692b1a3cb8b4f35bb2aac52ed8a75a5276f7fb
Ich hab dir mal den kleinen Warenkorb gepackt. Ist natürlich nur ein Richtwert! Der schöpft dein Budget aber bereits, exklusiv RAM, aus.
Für den Arbeitsspeicher würde ich dir die Support Liste der jeweiligen Hersteller und der zu verwendeten CPU empfehlen. Es ist zwar ein wenig die Nadel im Heuhaufen, da es viele Modelle bei uns gar nicht gibt, aber zumindest ist dir der Herstellerseitige Test auf deiner Seite.
32GB wären nach wie vor okay. Vollbestückung würde ich aber versuchen zu vermeiden. Das schränkt die Kompatibilität stark ein.
Achja, falls du das mit einer RTX durchführen möchtest, würde ich der CPU auf jeden Fall eine 4070Ti Super zu Seite stellen. Die liegen aber eben ein gutes Stück höher im Regal als AMD.