Was ist der Vorteil von einem Arctic gegenüber einem Nocuta NH-D15 Kühlung ist das Prozessorabhängig, bzw. um eine bessere Kühlung zu erhalten.
Was?
Ein Luftkühler hat nach wie vor seine Vorteile. Aber auch Nachteile. Vorteil ist, komplett wartungsfrei und so wahrscheinlich in 20 Jahren noch einwandfrei zu nutzen. Nachteil wäre wohl, dass die physische Fläche nicht mehr viel größer werden kann. Da hat die AiO die Nase vorn (wenn ausreichend dimensioniert). Außerdem ist sie in gewisser Weise platzsparender bei größerer Fläche. Das macht sich besonders bei kleineren Gehäuse bemerkbar. Die fügt sich im gesamten Airflow System besser ein.
In großen Cases mit ordentlichem Airflow ist ein potenter Luftkühler wie der NH-D15 wohl ziemlich ebenbürtig.
Wobei ich anmerken muss, dass der neue Arctic 36 auf Augenhöhe mit dem NH-D15 liegt. Unglaublich, aber wahr. Vor allem wenn man die Baugröße und dazu den Preis von ca. 20€ nimmt. Von dem Kühler habe ich schon einige verbaut und die sind wirklich top! Das hätte ich nie erwartet.
Früher oder später macht jede AiO die Biege. Trotz geschlossenem System wird früher oder später weniger Flüssigkeit im Kreislauf sein und die Pumpe wird nicht mehr für korrekte Zirkulation sorgen können. Gerade die billigen Modelle haben da so ihre Probleme an der Pumpe und oder der Flüssigkeit. Die kann Ablagerungen an den Finnen der Pumpe hinterlassen und so für Verstopfung sorgen. Das lässt sich nicht wirklich reparieren.