Alles anzeigenHoi!
Also den RAM würde ich wählen, nachdem die Entscheidung für das Mainboard gefallen ist. Hier dann in der Kompatibilitätsliste schauen um jegliche Eventualitäten aus dem Weg zu gehen. (Ich klinge wie ne kaputte Schallplatte :D)
Das Mainboard ist so eine Sache für sich. Wenn du Kosten nicht scheust, würde ich wahrscheinlich zu einem X870 / X870E Chipsatz greifen. Bei den kleineren Chipsätzen büßt du dann an Anbindungen und deren Geschwindigkeiten ein. Als Hersteller würde für mich ASRock und ASUS in Frage kommen. Das kommt dann wirklich auf den Preis an.
Gehäuselüfter kannst du natürlich die üblichen Verdächtigen nehmen. Wie schon genannt sind beQuiet nach wie vor eine gute Wahl. Aber auch die Wing Boost 3 von Alpenföhn sind einen Blick wert. Tatsächlich lassen sich mit den wirklich günstigen Thermalright Lüftern ebenso gute Werte erzielen. Hier aber dann zu Lasten der Drehgeschwindigkeit. Denn bei hoher Drehzahl und leise, kommt man an den Marken Lüftern nicht vorbei. Wenn es nicht leuchten soll dann würde ich aber definitiv zu Noctua raten.
Wenn du die AiO in der größten Dimension nimmst, hast du ohnehin mehr Fläche und somit müssten deren Lüfter auch nicht permanent auf hohen Drehzahlen laufen. In einem gut belüfteten Gehäuse könntest du die sogar fix stellen und wärst wohlmöglich noch weit von TjMax entfernt.
Viele schwören da auf Corsair. Ich bin der Meinung, die sehen gut aus, aber taugen in Sachen Qualität nur wenig. Ich hatte es erst vor kurzem hier geschrieben. 3 3er Sets iCue Lüfter verbaut und 2 Lüfter von den Sets sind bereits im Sack. Und das waren 2 verschiedene Kunden. Bei einem Preis von 150€ ist das ein No-Go.
Vielleicht wäre NZXT eher zu empfehlen oder die Lian Li Galahad II Performance 360.Zur CPU brauche ich nichts sagen. Das passt.
Schliesse mich #BockwurstWilly an. Das ist vernünftig und macht Sinn!
lg
Paddy