Beiträge von BumbleBee im Thema „AMD basierter Gaming PC zum Selberbauen“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Eitrochn nit vagessn,Onkel Helmut.😊^^

Erledigt!

Ich tendiere zum 9800X3D. Allerdings warte ich jetzt noch ein wenig ab, bis sich die Preise nach Weihnachten (hoffentlich) einpendeln.
    Jetzt ist nur noch die große Frage 2 x16GB oder gleich 2 x 32GB RAM. Ich denke, mit 32GB sollte ich bei Spielen noch lange Ruhe haben, bin mir aber nicht sicher. Dieses Board + CPU + RAM will ich wieder lange Zeit nutzen. Vor dem Speicherausrüsten (Vollbestückung) scheue ich mich, wenn man so liest, was es da Probleme geben kann.
    Wie ist eure Meinung zum Speicherbedarf von neunen Spielen in der nahen Zukunft?

Der Eindruck täuscht. Mein derzeitiges Board hat auch nur 6 SATA Anschlüsse, von denen ich nur 4 nutzen kann, da ich den zweiten M.2 Steckplatz im X4 Modus betreibe. Würde ich alle sechs nutzen wollen, müsste ich den M.2 auf X2 stellen.

Aktuell habe ich
    2 NVMe SSDs,
    2 SATA SSDs an den SATA-Anschlüssen
    1 optisches Laufwerk an SATA
    1 HDD an SATA
    2 SATA SSDs, die auf einer PCIe x1 Karte stecken

Es reichen also 4 SATA Anschlüsse. Allerdings benötige ich zwei Steckplätze, an denen ich jeweils eine PCIe x1 Karte stecken kann. Das sind die oben erwähnte Karte mit den beiden SSDs und die Soundkarte.

Der Schwerpunkt des PCs liegt auf Gaming (kann man ja auch am Titel des Threads erkennen ;))

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen PC doch schon aufzurüsten. Dieses Mal wäre Board, CPU und Speicher an der Reihe.
    Die Grafikarte (Radeon RX 6950 XT), Gehäuse (be quiet! Pure Base 600) und Netzteil (be quiet! Straight Power 12, 1000W) hatte ich ja schon beim letzten Mal gewechselt und sollen zunächst nicht geändert werden. Die Laufwerke (SSD, HDD, optisch) und Soundkarte (Soundblaster Z SE) werden auch beibehalten.

Was würdet ihr mir empfehlen, damit ich die nächsten Jahre wieder Ruhe habe, bezüglich der CPU.
    Randbedingungen:
    - ich will nicht übertakten
    - Luftkühlung
    - ist ein geschlossenes Gehäuse, es werden also keine LEDs oder sonstiges geblinkte auf den Komponenten benötigt
    - das Budget ist nicht festgelegt. Ich werde am Ende entscheiden, was mir die Sache Wert ist. Deshalb, wenn möglich, bei den Vorschlägen gleich den ungefähren Preis für die Komponente mit angeben.

Welche AMD CPU?
    Welches Board (Chipsatz, Hersteller)?
    Welchen Speicher, wieviel Speicher? Habe so an 32GB (2x16?) zum Start gedacht, oder ist es sinnvoll gleich auf 64 (2x32) zu gehen?
    Welchen CPU-Kühler?
    Habe ich irgendetwas vergessen?