Nein. Zumindest was die Dark Power 13 Serie betrifft.
Beiträge von BockwurstWilly im Thema „Es wird aufgerüstet: Intel! (Oder nicht?)“
Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Der OC Switch ist in meinen Augen etwas sinnlos. Er macht nichts anderes als zwischen Multi und Single Rail Modus umzuschalten.
"volle Power 12v" wäre der Single Modus. Hat den Vorteil das es in diesem Modus extrem Laststabil ist. Besonders bei Karten mit straffen Stromverbrauch und kurzen Spitzen ist das optimal. Im Multi Modus wird die Leistung auf mehrere 12v schienen aufgeteilt und einzelne Maximalwerte festgelegt. Hat den Vorteil der "Sicherheit" vor Überlast.
Früher wäre ein Multi Rail eine valides Kaufargument gewesen, heute eher nicht. Zumindest aus meiner Sicht. Ein gutes Netzteil hat in keiner der beiden Varianten einen Nachteil. Drum versteh ich den Sinn hinter diesem Schalter nicht. Wer 850 Watt braucht, hat keine Schlaffo-Komponenten und ist auf maximale Effizienz und Spannung angewiesen. Wozu also hin und her schalten wollen?
Am Ende ist's egal welches von beiden du nimmst. Gebaut hat es sowieso FSP. Bequiet ist nur ein Name.
-
Guten Morgen!
Also vorweg, wenn es um Gaming geht, dann kommst du theoretisch an AMD nicht vorbei. Der 9800X3D ist einfach ein Brecher vorm Herrn. Im Gaming liegt der Ultra 9 fast immer dahinter, höchstens auf Augenhöhe. Der 9800X3D ist im Preis EIGENTLICH unter 600€ und wäre damit auch günstiger als der Ultra 9. Das Problem hierbei ist, dass der 9800er aktuell ziemlich begehrt und damit ausverkauft ist.
Und Intel ist "am Ende", gerade weil AMD im Bereich Gaming die Nase permanent vorn hat. Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass auch Intel mittlerweile auf die Idee des 3D Caches gekommen ist und an einem ähnlichen Layout bastelt. Wann das kommt und was das bringt, muss die Zeit zeigen. Aber momentan ist meine Empfehlung der 9800X3D.
Außerdem ist AMD bisher immer sehr Sockelsicher gewesen. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit das du in den nächsten Jahren weiterhin den AM5 Sockel mit frischen CPUs bestücken kannst, ist hoch.Der Arbeitsspeicher hängt natürlich ganz stark von der Wahl deiner CPU ab. AMD CPUs skalieren enorm mit dem Speichertakt und dessen Latenz. Das ist bei Intel, zumindest in der Vergangenheit, anders. Da war die Speichergeschwindigkeit eher zweitrangig.
Die Speichermenge und vor allem die Anzahl der Module hängt dann wieder sehr stark vom Board ab. Meine Empfehlung ist, eine Vollbestückung zu vermeiden. Oder aber du hast das Geld über und wählst ein Board und aus der Liste den Speicher, der für eine Vollbestückung geeignet ist.
Die Speicherbandbreite ist aber stets limitiert je mehr RAM Riegel verbaut werden. Du wirst also kaum eine Vollbestückung mit 8000 MT/s fahren können. Zumindest nicht Out-of-the-Box. Gefrickel und Gebastel geht immer.Beim Netzteil nicht sparen!
Ich würde bei diesen Komponenten und den geplanten wohl zu einem wirklich gescheiten 850er greifen. Im Regelfallsind 750er auch in Ordnung.
Erst vor kurzem habe ich mir selbst dieses hier gegönnt: Hydro Ti PRO 850W
Exzellenter Wirkungsgrad und hohe Lastsicherheit.
Wie lange das hält, kann ich dir dann in 10 Jahren nochmal berichten.