Ich habe zwar Windows 11 auf meinen Zweit-Rechner laufen, nutze es aber selten, weil es mir einfach nicht gefällt und auch etwas langsamer als Windows 10 ist, ist bei so. Updates haben bei mir weder auf Windows 10 noch auf Windows 11 für Probleme gesorgt, es soll eher bei verschiedenen Geräten auftreten, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann. Ich habe 5 PCs und 10 Laptops, bei keinem gibt es Probleme mit Microsoft-Updates. Nun könnte man sagen: "Da kannst Du Dich glücklich schätzen." Das sagen aber nur die, die sich getroffen fühlen. Das einzige, was ich bemängele, ist, das es unter Windows 11 oftmals vorkommt das Treiber aus Sicherheitsgründen nicht funktionieren, weil Zertifikat-Treibersignatur fehlt, hier sollte oder kann man im Bios Secure Boot deaktivieren.
Aber das nur mal nebenbei. Updates sollten immer automatisch erfolgen und nicht erzwungen werden. Das hat seine Gründe, eines davon sind, wie oben bereits erwähnt, die verschiedenen Geräte, die Probleme verursachen könnten. Oftmals sind aber die Updates selbst zum Teil fehlerhaft, was ich allerdings, wie gesagt, noch nicht feststellen konnte. Und der Jahreswechsel hat in der Tat nichts mit irgendeinem Update zu tun. Ich installiere keine Updates manuell, ich überlasse das Windows selbst, denn es weiß, wann Updates installiert werden müssen oder sollten, und bin immer damit gut zurechtgekommen und hatte so auch nie Probleme.