Beiträge von Berny23 im Thema „Wie sehr lasst ihr euch von Bewertungen beeinflussen?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Bei Filmen und Serien schaue ich niemals vorher die Bewertungen an, nicht einmal die durchschnittlichen Sterne, da ich eventuell sehenswerte Filme meist schon auf meiner ewig langen Watchlist habe. Ich will mich möglichst nicht beeinflussen lassen, da ich selbst danach eine Review schreibe.

    Bei Spielen ist das etwas anders. Wenn mir die Screenshots und Tags auf Steam gefallen und die Gesamtwertung des Spiels zumindest „ausgeglichen“ ist, geht es erst los.

    1. Ich glubsche rechts oben in meinem Browser auf den Zähler des Gendersprech-Blockers. Wenn der anschlägt, wird das Spiel umgehend mit dem Button „Ignorieren“ im Müll entsorgt und ich füge es zu meinem Steam-Kurator als „nicht empfohlen“ hinzu.
    2. Ein kurzer Blick auf die ProtonDB-Wertung, also ob es irgendetwas für Linuxnutzer zu beachten gibt. Praktisch immer Gold-Wertung oder besser; kann man sich also beinahe sparen.
    3. Überfliegen der kürzlichen Reviews, ohne zu sehr in die Details zu sehen. Hat es zu viel Grinding? Ist es zu lang und wird eintönig? Ist vielleicht das Original besser als das Remaster/Remake bzw. der Port? Ist es verbuggt?
    4. Ich schaue auf den Preis und wäge ab, ob es sich auf Steam lohnt, ein Key gekauft wird oder es als letzte Möglichkeit von einem Freund™ besorgt wird.