Beiträge von Gothardt im Thema „Key-Stores: Gut oder Schlecht? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?“
-
-
Steam-Works heißt in diesem Fall wohl (leider) nur, dass es Steam-Achievments enthält, diese aber bei GMG nicht enthalten sein werden. Naja, jetzt lade ich erstmal die 16Gig runter und schau mal.
Also sollte man sich echt vorher schlau machen ob man es bei Steam aktivieren kann oder nicht. Ich bin halt davon ausgegangen, weil es bei anderen Steam-Titeln funktioniert hatte.
-
Also kannst Du L.A. Noire jetzt nur in deren eigenem Client spielen?
Ja, so sieht es aus. Macht aber nix da deren Client keine Probleme macht - ist halt nur doof, dass ich es nicht in Steam habe und welche Sprachen es hat, weiß ich eben auch nicht. Bin halt von ausgegangen es bei Steam aktivieren und dort die Sprachen problemlos wechseln zu können. Naja, bei L.A.Noir sind es ja einfach nur die Untertitel.
-
Ich habe folgende Erfahrungen mit Key-Stores:
1.) Vor ewigen Zeiten habe ich mal Left4Dead 1 bei g2play geholt, was damals so mit der erste Key-Shop war. Ich traute der ganzen Sache nicht, und dachte naja, die paar Kröten für ein Spiel was wir eh nur zu LAN mal spielen wollen - passt schon. Gekauft, aktiviert und alles bestens. Trotzdem würde ich da nicht nochmal kaufen.
2.) Ein Key für Rage bei Inst-Keys oder wie das heißt. Hier habe ich mich geärgert, dass vorher nicht klar war woher der Key ist. Im Nachinein war es ein Russischer, so das man nur über VPN installieren/akivieren konnte. Auch ärgerlich und blöd. Aber das beste ist, dass Steam/Bethesda ein paar Tage nach Release einen Region-Lock reingehauen haben und Rage damit nur noch englisch, russisch und sonst wie slawisch zu spielen war. Dumm gelaufen. Aber zum Glück hatte der Drache einen Patch gebastelt bzw. ging es später noch einfacher per Start-Befehl wieder auf deutsch zu spielen.
3.) GreenManGaming bzw. Capsule (sowas wie Steam). Hier habe ich immer mal Schnäppchen wie Napoleon TW und Alien vs. Predator mitgenommen um diese dann gemütlich in Steam zu aktievieren. Hier gab es nie Probleme. Bis auf letztens wo ich dachte, dass ginge mit L.A.Noir auch - Pustekuchen. Es ist zwar ein Steamworks-Titel kann aber nicht aktiviert werden.
Ich glaube folgende Liste enthält alle Spiele (ohne Gewähr) die woanders gekauft auch bei Steam aktiviert werden können:
Retail CD Keys - CD-Key - Knowledge Base - Steam Support
Nun bin ich mal gespannt ob L.A.Noir auch deutsche Untertitel haben wird. Wehe nicht, dann muss ein Patch her.
Abschließend würde ich sagen, man sollte schon sehr vorsichtig mit solchen Key-Shops sein. Die Hersteller werden da auch nicht mehr lange zuschauen, dass sich die Leute neueste Titel für 17,50€ als RU-Key holen. Wenn man in einem Key-Shop kauft sollte man auf alles gefasst sein und - ganz wichtig - sich vorher informieren, was andere für Erfahrungen gemacht haben. Nicht Allgemein mit dem Shop sondern welche Version da angeboten wird oder besser bis einen Tag nach Release warten und die Reaktion im Shop nachlesen.